Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
Dick LaurentDie Lyrics sind mir, vereinfacht gesagt, egal! Es geht mir also um die Musik, da weniger um die Komposition, sondern um das, was man hört. Die Aufnahmen der 60er klingen eben nach 60er, die der 70er klingen nach 70er, die der 80er nach 80er – das liegt wohl an Instrumenten, Aufnahme- und Produktionsmethoden. Und daher klingt es „alt“, unzeitgemäß.
In vielen Fällen gebe ich Dir sogar Recht. Allerdings nicht so pauschal wie es bei Dir sich anhört. Ich stehe ja ständig vor diesem Problem bei der Musikplanung für das Radio Eins Tagesprogramm. Es gibt schon viele ältere Sachen, die heute wie Fremdkörper wirken in einem aktuellen Musikprogramm. Manches ist halt nicht gut gealtert, anderes klingt in der Tat etwas verstaubt. Allerdings nehme ich gerade die meisten Aufnahmen der Beatles da aus. Und auch viele Produktionen aus dem Bereich der Black Music klingen immer noch vergleichsweise frisch. Das Problem ist oftmals vor allem der Sound, die Produktion. Bei den 50s und 60s Sachen hilft da meist schon ein von Fachleuten behutsam vorgenommenes Remastering. Da sich ja gerade viele junge Musiker auf diese Zeit beziehen, ist der Unterschied dann vielfach nur noch marginal. Bei den 70s ist es zum Teil schon schwieriger. Und viele Sachen aus den 80s sind so produziert, dass sie immer nach 80s klingen werden. Grundsätzlich gibt es aber aus allen Jahrzehnten Musik, die auch heute noch frisch und quasi „zeitlos“ klingt, auch wenn man im Detail die Entstehungszeit vielleicht hören kann.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!