Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
Anonym
KrautathausWenn die Texte der Songs zeitbezogen sind und heute schon etwas „müffeln“ kann ich Deinen Einwand schon verstehen, aber viele Lyrics von alten Songs sind so allgemein gehalten, daß man nur noch die Musik als staubig wahrnehmen könnte.
Nur empfinde ich das schon deshalb nicht, weil sich Musik der alten Bands in vielen neuen Veröffentlichungen widerspiegelt.
Die Lyrics sind mir, vereinfacht gesagt, egal! Es geht mir also um die Musik, da weniger um die Komposition, sondern um das, was man hört. Die Aufnahmen der 60er klingen eben nach 60er, die der 70er klingen nach 70er, die der 80er nach 80er – das liegt wohl an Instrumenten, Aufnahme- und Produktionsmethoden. Und daher klingt es „alt“, unzeitgemäß. Das mag für mich aufgrund meiner Prägung für die 80er kein Problem sein (und damit für ältere Semester auch ausgeweitet auf die 70er oder 60er) – warum allerdings 20jährige sich für diese Zeiten begeistern und den Musikkontext zu ihrer Generation dadurch vernachlässigen, das bleibt mir seit 25 Jahren ein Rätsel!
--