Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780929  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

Go1Das führt auch zum Ausgangspunkt zurück: Wenn die Popmusik selbst in den Archiven wühlt, warum sollten die Hörer, die damit aufgewachsen sind, es anders halten? Zumal der Zugang zu den Archiven leichter geworden ist.

Ich versuche mal, die Fackel zu übernehmen: Ich denke, der einzige Aspekt, bei dem die Frage wirklich relevant wird, ist der der „Nachvollziehbarkeit“, wenn mans so nennen will. Einige haben es weiter oben schon angesprochen: Lernt man ältere Musik erst Jahre oder Jahrzehnte später kennen, fehlt der Zugang. Dass man solche Musik lieben kann, keine Frage. Aber gerade bei Musik, die herauskam, bevor man geboren wurde, fehlt einem einfach die Einordnung in die Lebenswelt der damaligen Zeit und somit auch ein echtes Verständnis dafür, was die Musik damals ausgelöst hat. Ich denke, es ist ein Riesenunterschied, „A Day In The Life“ 1967 gehört zu haben oder, wie ich z.B., 1975.

Übrigens, Go1: Du machst hier Träume wahr, danke! Du klarer Kopf.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation