Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
Anonym
Sonic JuiceSiehst Du das für andere populäre Kunstformen (insbes. Literatur, Film) auch so?
nein, da sehe ich es weniger ausgeprägt. Natürlich wirken auch aktuelle Filme und vielleicht sogar Bücher besser in ihrem Zeitkontext. Mit heutigem Wissen nochmal Matrix sehen, halbwegs langweilig. Wiederholungen von Star Trek Episoden, peinlich bis akzeptabel. Bei Büchern scheint mir der Zusammenhang am wenigsten gegeben.
Mit „Aktualität“ beziehe ich mich allerdings auf einen Zeitrahmen von Monaten bis durchaus Jahren. Also nicht den heissesten Scheiß (dafür bin ich zu alt), aber eben doch als Entwicklung der aktuellen Zeit erkennbar. Pop-Musik ist da vielleicht nicht Film, eher Fernsehen, nicht Buch, eher Zeitschrift. Die Spiegel-Ausgaben der 60er können zwar geschichtlich interessant sein – den Zusammenhang mit meiner Person und meinem Erleben muss ich aber konstruieren.
--