Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780889  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Dick Laurent
Obwohl ich grade in meiner musik-/aktualitätsmüden Phase bin, ist Aktualität grundsätzlich durch nichts zu ersetzen. Pop kann nicht ohne Zeitbezug gesehen werden, und der eigene Kontext zu vergangenen Zeiten bleibt immer improvisiert und konstruiert. Lediglich beim Entdecken neuer Musikrichtungen scheint mir eine Unabhängigkeit vom Aktualitätsbezug machbar. Im Pop-Bereich sind alte Songs im wesentlichen eines, sie sind alt. Who, Beatles, Kinks etc – für mich alles staubig, schon vor 25 Jahren staubig gewesen!

Siehst Du das für andere populäre Kunstformen (insbes. Literatur, Film) auch so?

Von den Filmen, die ich mir anschaue, sind wohl auch maximal 20 % neue Produktionen. Bei Büchern sieht es ähnlich aus. Die Werke, die besonders herausstechen, haben ja immer eine Qualität, die über die Geschmacksverstärkung eines aktuellen Zeitgefühls hinausgeht.

Vielleicht ist das bei Popmusik anders, mit ist aber nicht klar, warum das eigentlich so sein sollte. Musik mit geringer Halbwertszeit, die nur für den Moment lebt, kann ihren ganz eigenen Reiz haben; aber das wenigste davon brauche ich auf Platte.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)