Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780877  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

mojoclubinteressant ist jedoch, dass sich einzelne musikalische stilrichtungen fast (?) immer abhaengig von der technischen entwicklung in bezug auf aufnahmetechnik und instrumente geaendert haben.

(…)

ich kann aber auf der anderen seite gerade nicht erkennen, dass die anwendung des computers in der musik momentan zu etwas neuem fuehrt. (…) etwas revolutionaeres waere mir aber sicherlich aufgefallen.

die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben, die technische Entwicklung geht zwar weiter, Revolutionen sind aber keine mehr zu erwarten.

Obwohl ich grade in meiner musik-/aktualitätsmüden Phase bin, ist Aktualität grundsätzlich durch nichts zu ersetzen. Pop kann nicht ohne Zeitbezug gesehen werden, und der eigene Kontext zu vergangenen Zeiten bleibt immer improvisiert und konstruiert. Lediglich beim Entdecken neuer Musikrichtungen scheint mir eine Unabhängigkeit vom Aktualitätsbezug machbar. Im Pop-Bereich sind alte Songs im wesentlichen eines, sie sind alt. Who, Beatles, Kinks etc – für mich alles staubig, schon vor 25 Jahren staubig gewesen!

--