Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
Go1Das ist ein guter Punkt, wenngleich die Entwicklung und Ausdifferenzierung der elektronischen Tanzmusik bis hin zu Microhouse und Glitch erst in den 80ern und 90ern stattgefunden hat. Aber im aktuellen Jahrzehnt ist wenig Bewegung drin; es gab noch Grime und Dubstep und sonst hauptsächlich Retrotrends. Keine besonders spannende Zeit.
da habe ich mich etwas ungenau ausgedrueckt. der zweite satz war auf die rock-/popmusik im allgemeinen bezogen und weniger auf die elektronische richtung im speziellen.
interessant ist jedoch, dass sich einzelne musikalische stilrichtungen fast (?) immer abhaengig von der technischen entwicklung in bezug auf aufnahmetechnik und instrumente geaendert haben.
sei es die einfuehrung von tonabnehmern, die entwicklung der gitarrenverstaerker (overdrive), effektgeraete (wahwah, echo, phaser etc.), stereotechnik, mehrspurgeraete (overdubbing), die digitalisierung, synthesizer, e-drums, die fortentwicklung der mikrofonie (hier speziell die mikrofonabnahme vom schlagzeug) usw. usf.
all diese neuen technischen moeglichkeiten haben die musiker immer zum experimentieren angeregt.
heutzutage besteht ein ueberangebot an klangveraendernden und beeinflussenden effekten, und das zu spottbilligen preisen. die kreativitaet hat es aber nicht erhoeht. sondern, wie ich schon schrieb, nur den sound veraendert.
der computer und die digitalisierung bilden momentan das ende der technischen kette. diese digitale dominanz hat bei vielen musikern zu einer rueckwaertsbewegung gefuehrt (hinwendung zu folk und country, staerkere verwendung akustischer instrumente oder sogar uralter analoger aufnahmesysteme). ich kann aber auf der anderen seite gerade nicht erkennen, dass die anwendung des computers in der musik momentan zu etwas neuem fuehrt. ich bin hinsichtlich house, ambient und was weiss ich gerade nicht mehr auf dem laufenden. etwas revolutionaeres waere mir aber sicherlich aufgefallen.
so gesehen ist die aktualitaet fuer mich interessant, als das ich die entwicklung und deren stroemungen verfolge.
--
hörbares hören