Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
MikkoJan Rose und Firecracker und wer sich sonst angesprochen fühlt, ich versuche euch nur klar zu machen, warum der Begriff „Indie“ für die Diskussion über Musik nicht taugt. Wenn ihr ihn gerne weiter verwendet, kann ich und will ich euch das nicht verwehren. Wundert euch jedoch nicht, wenn ihr missverstanden werdet und nicht ernst genommen. Zu den von Dir, Firecracker, aufgezählten Bands fallen mir konkret durchaus verschiedene musikalische Kategorien ein. Sie alle als „Indie“ zu bezeichnen, beweist nur ein weiteres Mal, wie inhaltsleer dieser Begriff ist.
deshalb ist’s ja auch indie pop oder indie rock, nicht nur „indie“. (dass ich americana oder country höre, erwähne ich auch nur noch gegenüber stark musikinteressierten, ansonsten verstehen sie genauso wenig, was sich hinter den begriffen verbirgt. zumindest in deutschland.)
natürlich überschneiden sich genres… filme (oder meinetwegen neuere filme) oder bücher sind doch auch nur in ausnahmefällen einem einzelnen genre zuzuordnen. wohl ein „problem“ der heutigen zeit.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)