Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780821  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Jan RoseWenn es einen besseren Begriff gibt, bin ich bereit von dem Begriff „Indie“ abzukommen, aber es gibt keinen Adäquaten und es ist doch gerade gut an dem Begriff, dass er nicht ganz gezielt eine bestimmte Richtung beschreibt, sondern einen ganz bestimmten Stil. Für mich ist von Joy Division bis Mary Onettes alles Indie, wobei ich merke, dass wir vom Thema abschweifen.

Merkst Du eigentlich wie unsinnig das ist, was Du da schreibst?

Nochmal ganz langsam zum Mitdenken: I-N-D-I-E ist weder ein Stil noch eine Richtung, sondern lediglich die Beschreibung eines Merkmals der industiellen Verwertung von Musik. Daraus wurde ein (marktpolitisches) Glaubensbekenntnis und schließlich im Zuge von sinnentleerter Etikettierung durch dumme Marketing Strategen und einfältige Musikjournalisten ein Begriff, der auf alles gestülpt wird, was sich nicht so recht anders einordnen oder beschreiben lässt, was aber irgendwie „hip“ oder „cool“ sein will.

So gesehen kann man dann wirklich von Depeche Mode bis Metallica, von der Leopold Kraus Wellenkapelle bis zu John Q Irritated alles als „Indie“ bezeichnen. Schönen Dank auch für dermaßene Sinnentleerung und Gleichmacherei.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!