Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? › Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?
Der Begriff „Indie“ hat für mich sehr wohl eine Bedeutung. Zwar gibt es weniger die klassischen Indiebands der 80er Jahre, aber Musik jenseits des Mainstreams ist für mich Independentmusik. Natürlich können wir es auch anders nennen, aber jede Schublade nervt doch letztendlich.
@firecracker: Was die Reaktion auf mein vorheriges Posting anbelangt: Wenn ich mich als Hörer für Popgeschichte nicht interessiere: Okay, da bin ich anders.
Worauf ich eigentlich hinauswollte: Die Geschichte zeigt uns doch, welche Bands wirklich wichtig sind. Sie können sogar wachsen, obwohl sie in ihrer Zeit gar nicht so anerkannt waren. Deshalb würde ich mich nicht zu sehr auf Aktuelles versteifen. Der Mix macht es.
Sehr gelungen fand ich übrigens den Beitrag über urbane und dem dörflichen Hörer. Das ist schon etwas dran. Musikgeschmack als Abgrenzung und Individualisierungsprozess ähnlich der Mode.
--