Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780677  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,104

*Martin*aber rein von der kraft und struktur des liedes gesehen, bringen pete doherty oder alex turner doch auch nichts wirklich neues und anderes heraus.

Nein. Ich finde auch nicht, dass diese Richtung das musikalische non-plus-ultra des laufenden Jahrzehnts war. Aber um den Schlenker zum Thema zu nehmen: Der Vorteil von Bands wie Libertines, Strokes, Arctic Monkeys usw. war/ist eben, dass sie im Hier und Jetzt agier(t)en. Aus Sicht einer 14-/15jährigen kann es doch egal sein, ob es diese Musik schon vor 40 Jahren gegeben hat. Vieles was Pop ausmacht – Live-Konzerte, Fan-Sein, Gemeinschaftsgefühl, Identifikation, Abgrenzung, sich auf die neue Platte freuen, den neuesten Gossip austauschen usw. hängt mit Gegenwärtigkeit zusammen. Das sind „wir“ und das ist „unsere“ Band.

Ich hab ja nicht umsonst „Be Here Now“ in den Titel geschrieben – Oasis haben das alles hervorragend verkörpert und der Albumtitel fasste das ganze Pop-Ding zusammen. Aus dem Fan-Alter war ich da auch schon raus, aber ich bin froh, dass ich die Platten nicht erst 10 Jahre später gehört hab (so wie Sonic Juice, hehe ;-)), sondern dass ich die große Zeit von Oasis bewusst verfolgt habe. Damals gab es ja auch genügend Leute die meinten, gab’s doch alles schon, „retro“ usw. In dem Fall stimmte das noch nicht mal, trotz aller offenkundiger und ausgestellter Vorbilder war das was ganz eigenes.

--