Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780663  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,922

firecrackernaja, indie-pop (eher britisch) oder indie-rock (eher us-amerikanisch) eigentlich. indie alleine sagt natürlich wenig aus.
songdienliche (oft/meist gitarrenorientierte) musik, die der originalität, des kreativen prozesses wegen, entsteht und meist mit einfachen (materiellen) mitteln produziert wird, um’s mal kurz zu fassen. nicht, um möglichst viel zu verkaufen, was natürlich aber ein nebeneffekt sein kann.

Ich glaube, dass das mit dem

…“nicht um möglichst viel zu verkaufen“…

eher ein Wunschdenken der Hörerschaft ist.
Das mit dem kreativen Prozess, das ist schon richtig, aber das tun auch „Nicht-Indies“. Und jeder Künstler, ob Indie oder Mega, will doch mit seiner „Kunst“ auch möglichst viele Leute erreichen. Und leben muss er ja auch von irgendwas.
Ich finde das manchmal etwas befremdlich, wenn Künstlern irgendwann der Erfolg zum Vorwurf gemacht wird. Gutes Beispiel war da Adam Green. Hab die Jubelarien hier im Forum beim Erscheinen von „Friends Of Mine“ heute noch im Ohr bzw. in den Augen. Als er dann plötzlich auch Erfolg hatte, die breite Masse, Teenies, die Bravo auf ihn aufmerksam wurde, er auch noch bei Raab auftrat, wurde er plötzlich uninteressant. Obwohl seine Alben danach auch nicht viel schlechter waren.

(War jetzt nicht auf dich speziell bezogen, firecracker, habe dich nur zitiert, weil ich mir darüber schon öfter meine Gedanken gemacht habe und das nicht so richtig verstehe.)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100