Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität? Re: Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

#6780613  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Herr RossiEigentlich hast Du es selbst schon mal angesprochen, dass Du nicht so großen Zugang zu Musik hast, die „vor Deiner Zeit“ entstanden ist, wenn ich mich richtig erinnere. Was in den letzten 40 Jahren geschehen ist, hast Du ja größtenteils jeweils aktuell gehört, das ist aber eher ein Sonderfall, würde ich meinen.

Die Diskussion entstand um die Frage, wie es einzuordnen ist, wenn ein Jugendlicher sich eher mit „alter“ als mit aktueller Musik befasst.

Ja, das hab ich jetzt kapiert. Aber ich kenne keine jungen Leute, die sich nur mit alter Musik befassen. Oder anders gesagt, die Jungen, die sich vorzugsweise mit alten Stilen beschäftigen, hören dennoch auch aktuelle Platten und Bands aus der jeweiligen Richtung. Stichworte: Mod, Garage, Surf, Rock’n’Roll, Rockabilly etc. So jemand wie *Martin* ist mir persönlich noch nicht begegnet. Und ich glaube auch nicht, dass *Martin* ausschließlich alte Musik hört.
Eher schon gibt es jede Menge ältere Musikfreunde, die irgendwann aufgehört haben, sich für Neues zu interessieren.

PS: Ich selbst interessiere mich schon auch für Musik, die „vor meiner Zeit“ war. Allerdings fehlt mir da dann eben oft der wirklich persönliche und emotionale Zugang.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!