Re: Die besten Rap-Alben 2008 und 2009

#6779631  | PERMALINK

ashitaka

„Jeanius“ war mein Hip Hop Album 2008, doch kam von Jean Grae ein paar Monate nach dessen Veröffentlichung noch ein weiteres Meisterstück unters Volk, das ich in diesem Jahr endlich ausgiebig genießen konnte. In Zusammenarbeit mit Blue Sky Black Death produziert, und wie auch „The Orchestral Files“ von Grae nicht autorisiert, stellt „The Evil Jeanius“ nicht nur den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere dar. 10 Tracks und 36 Minuten reichen in meinen nicht mehr jungfräulichen Ohren zum besten Album des Genres. „Shadows Forever“ pflückt sich „Venus In Furs“ für ein brillantes Sample, „Ahead Of The Game“ nickt mit fettester Attitüde ohne jegliches Klischee, „It’s Still A Love Song“ führt den Geniestreich „Lovesong“ des ersten Albums auf Augenhöhe weiter. Und mitten im Werk dann „Away With Me“, traurig-schönster Track ever.

In Klammern: Mitte März erschien das Album als Instrumentalversion. Die Musik ist über jeden Zweifel erhaben, aber ohne Graes Lyrics doch irgendwie nur die Hälfte wert.

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."