Re: Wendelin Schmidt-Dengler

#6774521  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Nachfolgend noch die Wortmeldung eines Studienkollegen, der ich mich anschließe:

„Der Tod von Wendelin Schmidt-Dengler hat mich erschuettert. Er war doch der agilste, witzigste und gescheiteste Professor bei den Germanisten, und die Vorlesung am Dienstag um 13.00 war ein Pflichttermin.

Zum Nachlesen seine Rede anläßlich der Verleihung des Körner-Preises zum Thema ‚1968 und die Folgen‚“: http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/beitrag/news/1968-und-die-folgen/594.html

Weiters ein Passus aus Ulrich Weinzierls Nachruf in der „Welt“: „… Österreichs Schriftsteller schätzten ihn als kritischen Wegbegleiter und scharfsichtigen Rezensenten, seine Schüler als immer hilfsbereiten Mentor und Freund auch jenseits der Studienzeit. …“ (http://www.welt.de/welt_print/article2416981/Der-Wiener-Germanist-Schmidt-Dengler-ist-gestorben.html)

--