Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Gerhard Polt › Re: Gerhard Polt
Großartiges Interview zu seinem neuen Film:
Bei diesem kleinen Ausschnitt muss es einem eigentlich gruseln…
SPIEGEL ONLINE: Auch in Ihren Bühnenrollen karikieren Sie solche Ungeheuer. Bekommen Sie dafür manchmal Lob von Menschen, die genau so denken und die Parodie gar nicht erkennen?
Polt: Einmal habe ich im „Scheibenwischer“ bei Dieter Hildebrandt einen Leser der „Nationalzeitung“ gespielt. In dieser Rolle habe ich gefragt, warum man das Dritte Reich immer nur aus der Sicht der Juden zeige. Mann müsse es doch auch einmal aus der Sicht von SS-Leuten zeigen. Die waren doch auch dabei. Und die wüssten doch mindestens so gut, wie das war. Als die Sendung vorbei war und ich wieder daheim, ist einer auf mich zugekommen und hat gesagt: Polt, großartig. Dass du dich das zu sagen traust! Und noch dazu bei dieser roten Sau Hildebrandt! Großartig. Und hat mir eine Flasche Sekt geschenkt.
…wenn man sich aber Polt vorstellt, wie er das erzählt, muss man doch lachen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102