Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › PeterLicht – Melancholie und Gesellschaft › Re: PeterLicht – Melancholie und Gesellschaft
kramer“Melancholie und Gesellschaft“ ist der absolute Alptraum und diese unsäglichen Texte werden auch noch als ganz große Kunst gehandelt. Zum Weglaufen.
Ja, Weglaufen ist eine gute Idee.:wave:
pinch@kramer: bin nun auch kein all zu großer Freund von PeterLichts Liedern. Im schlimmsten Falle ist das wirklich arg grenzwertig („Wettentspannen“ bspw.), was das Peterle (bzw. der Meinrad) in seiner stillen Kammer da so zusammendichtet. Aber irgendwo in diesen Textergüssen lauert womöglich die Ironie, die wir nicht verstehen (und die pickelige Indiestammhörer in Verbindung mit der Musik vermutlich in ekstatischen Taumel reißen). Jedoch: wortgewandt ist er, unser kamerascheuer Peter! Alle Achtung, das muss man ihm lassen! Seine Lesung beim letztjährigen Bachmann-Wettbewerb (wo er ausschließlich von hinten gezeigt wurde) fand ich zB. großartig. Der wusste exakt an den richtigen Stellen die Pointen zu setzen, den Text zu kneten und zu formen etc. So funktionierte das, das hatte Flow und Humor und Esprit und Leichtigkeit und war, auf großzügige Prosalänge ausgestreckt, schließlich tatsächlich gut, GUT! Und KUNST! Schade nur, dass das alles auf den Platten nie hinhauen will.
Das haut auch und vor allem auf Liedlänge meiner Ansicht nach ganz vorzüglich hin. Schön, dass Du ihm nicht wie kramer in seinem unbeholfenen Versuch komplette Unfähigkeit bescheinigst. Mit der Ironie ist das bei Peter so eine Sache. Oft wird ihm Ironie unterstellt, wo sie gar nicht intendiert ist. In der neuen Spex schreibt Meinrad ein bisschen was über seine Herangehensweise beim Texten. Durchaus lesenswert.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Was stört Dich an Wettentspannen denn genau? Ist doch ein exzellentes Lied, gerade mit den Attributen ausgestatttet, die Du aufzählst: Esprit, Humor, Flow, Leichtigkeit – alles vorhanden. Beim ersten Hören habe ich damals vor Lachen fast den Kaffeelöffel verschluckt. PeterLicht schafft es immer wieder, mich zu überraschen und auf eine ganz eigene Art zu verzaubern. Große Kunst abzuliefern ist hier nicht der Anspruch. Schön ist, dass sie trotzdem entsteht.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?