Re: Santana – III

#6750583  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

ich hoffe, mein Bild von der LP wird gezeigt :

die dritte Santana LP ist 1971 in USA erschienen, Label Columbia, Kat.Nr. C 30595 (KC Serie habe ich noch nie gesehen; wie z.B. bei Abraxas : KC 30130)). Foldout Cover.
In Europa ist die LP auf CBS Label erschienen, Kat.Nr. S 69015 (für Vinyl / Klangfetischisten unter uns würde ich die UK Erstpressung empfehlen – sie ist die BESTE in SANTANA III Sound ever !!!)

side one :

1: Batuka (3:34) ***** 3 ~ unglaublich starker instrumentaler Opener
2: No One To Depend On (5:31) ***** ~ Klasse !!!
3: Taboo (5:34) ***** 2 ~ Albumhighlight (Balade)
4: Toussaint l’Overture (5:55) *** 1/2 ~ für mich zuviel Latino

side two :

1 : Everybody’s Everything (3:30) ***** 1 ~ unglaubliche Symbiose von pop, Santanasound und Tower Power Bläsersektion, bei mir immer für Gänsehaut gut … während Hören und, ich tue es mir regelmässig an :)
2 : Guajira (5:43) **** sehr schön, aber es scheint mir – die Ideen sind langsam aus, kein Vergleich zum Vorgänger : ABRAXAS
3 : Jungle Strut (5:20) ** 1/2 für mich ein großes Problem, dieser Instrumentaltrack. Die Leitmelodie ist nicht unbedingt mein Fall und, als ab cca 2:35 die Gitarrenduelle zwischen Carlos und Neal anfangen … mußte ausgerechnet einer auf Bassconga (oder, wie das teuflische Ding heissen mag) hauen … es verdirbt den ganzen (nicht ganz üblen) Track !
4 : Everything’s Coming Our Way (3:15) *** eine nette, aber durschnittliche Nummer
5 : Para los Rumberos (2:47) ** für mich eine Entgleisung von einem überaus gutem Album, sorry !

eine sehr starke erste Seite bringt einen auf der zweiten Seite (außer Ausnahmesong „Everybody’s Everything“) fast zum Verzweifeln …

mit viel Fanbrille ****+

vorne (und davor) liegen bei mir :

Abraxas
Santana (s/t)
Santana & Miles Live
Caravanserei

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!