Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › A Fine Frenzy › Re: A Fine Frenzy
Onkel TomDas kann man sicherlich. Ob man allerdings bewerten kann, ob ein Künstler oder sein „Werk“ belanglos ist (als allgemein gültiges Urteil verstanden), nachdem man so ein paar Songs gehört hat, wage ich weiterhin zu bezweifeln.
Ich kenne z.B. nur weniges von Tom Waits (besitze 1 CD) und mag ihn nicht besonders. Ist er deshalb belanglos? Nein, seine Musik gefällt mir halt nicht.
Oder Rihanna? Ich kenne eigentlich nur „Umbrella“ und finde es gräßlich. Ist die Künstlerin deshalb belanglos?
natürlich nicht.
auch hier, nein. „nervig“ muss es heißen. meinetwegen auch „überflüssig“ (zumindest auf den song bezogen; viel mehr kenne ich auch nicht, zum glück). :teufel:
foka“Belanglos“ finde ich ein doofes Wort, wenn es um eine talentierte junge Sängerin geht, die ihr Zeugs selbst schreibt und zumindest tolle Melodien zaubert. Denn „belanglos“ erhebt in meinen Ohren eben einen Anspruch auf Objektivität, aber lassen wir das. Ich benutze es nämlich bestimmt auch, ich will mich hier nicht um Kopf und Kragen reden/schreiben.
zur begrifflichkeit, belanglos im sinne von „unbedeutend“, „keinen bleibenden eindruck hinterlassend“, „an mir vorbeirauschend“, „nett, aber nicht weltbewegend“ (da im vergleich mit amy macdonald oder laura marling, die stilistisch ja nicht allzu weit von a fine frenzy entfernt sind, austauschbar, bzw. nichtssagend, bzw. konturlos – was natürlich keine objektive einschätzung darstellen soll; warum auch; sind ja keine kritiker hier im forum)…
Herr Rossi@Tom: „Belanglos“ ist natürlich subjektiv. Ich versteh schon, worauf Du hinauswillst. Wenn jemand solch ein Urteil über einen Künstler oder gar ein ganzes Genre fällt, zu dem ihm der Zugang fehlt, fänd ich es auch unangemessen. Aber wenn jemand wie Firecracker sehr viel Singer/Songwriter und britische Popmusik hört, gestehe ich ihr sofort zu, in diesem Fall auch nach wenigen Hörproben eine solche Kritik zu äußern. Man muss deswegen nicht gleicher Meinung sein.
Beispiel: Wenn Cleetus sagen würde, Rihanna sei belanglos, hätte es für mich ein anderes inhaltliches Gewicht als wenn es Mick67 sagen würde. Ginge es um einen Blueser, wäre es wohl genau umgekehrt.:-)
ja, vielleicht müsste a fine frenzy einfach britisch sein…. :angel:
fokaWenn hier jemand über die Körbchengröße oder das neue Handy von Alison Bescheid weiß, darf er das auch gerne posten, es ist ein Thread über die Künstlerin und alles was mit ihr zu tun hat.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)