Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Tomte › Re: Tomte
Dick Laurentich dachte, nach forumsinternen Regeln sei das sowieso nur schwarzen Negern gestattet…
Ich meinte das eher im universellen Sinne von: kein Gefühl, keine Seele, kein Timing, kein Ausdruck, kein Charisma, keine eigene Note, keine Originalität – insofern z.B. auch überhaupt nicht mit sympathisch-hysterischem Anti-Gesang wie bei Pavement zu vergleichen.
Es ist halt, als würdest Du von heute auf morgen eine Band gründen und da ist dann zufällig noch der Platz am Mikro frei, Du läufst aber bei jedem Ton ein bisschen rot an, weil es Dir selber peinlich ist, deshalb bleibst Du dann bei einer unseligen Mischung von Nuscheln, Krähen und Jammern und nennst es wider besseren Wissens cool. So wie es halt offenbar bei 99 % der deutschen Bands läuft.
Ich weiß übrigens selbst nicht so genau, warum mich das bei Kettcar, Sport, Tomte, Echt, Die Regierung, Guz, Tom Liwa und hundert anderen stört, bei den frühen Tocotronic-Platten aber nicht. Vermutlich weil hier die Stimme mit den pointierten Slogans eine verblüffend schlüssige Einheit eingeht und es nicht so auf gequälte Bedeutungshuberei anlegt.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)