Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur

#6744009  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonic JuiceDem kann ich auch so zustimmen – ebenso wie Mikkos Beitrag.

Ich finde im übrigen Morrisseys Aussage, wenn sie auch natürlich „wertet“, nicht rassistisch, sondern durchaus diskutierenswert. Vor dem Hintergrund seiner Nationalnostalgie und der Probleme, die er mit übermäßiger Migration verbindet, finde ich dann allerdings die oben thematisierten Songs – insbesondere „Bengali“ und „Asian Rut“ – von ihm eben doch prekär, da sie eigentlich nur als Karrikaturen taugen, die die portraitierten Charaktere entweder lächerlich machen oder sie als unzivilisiert darstellen. Als Puzzleteilchen eines vielschichtigen Portraits wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber es ist eben das einzige, was Morrissey zum Thema einfällt – der lächerliche Bengali mit Plateauschuhen und der mit Drogen vollgepumpte, schwerbewaffnete Asiate auf dem Rachepfad. Dem gegenüber begegnet dem Jungen, der zur National Front abwandert, doch deutlich mehr Sympathie.

Man muss natürlich auch bedenken, dass diese als problematisch empfundenen Morrissey-Songs 15-20 Jahre alt sind. Ich glaube, er würde die Thematik heute anders angehen.

--