Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur › Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur
kramerNein. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, dass man in Kreuzberg heute mehr, oder fast nur türkische Stimmen hört und im Verhältnis zu z.B. 1920 fast kein deutsch mehr gesprochen wird und der Stadtteil seine ursprüngliche Identität als Arbeiterviertel verloren hat. Das sind einfach Feststellungen, die nicht wertender Natur sind.
Ich will jetzt nicht über Morrissey und sein Verhältnis zur britischen Nation (gibt es die eigentlich?) spekulieren, weil ich darüber wirklich zu wenig weiß.
Aber Dein Beispiel Kreuzberg gibt mir Anlass, an die Doppelmoral vieler sich fortschrittlich und aufgeklärt gebender Deutscher zu erinnern. Da wird beklagt, dass der Sender „Multikulti“ abgeschaltet werden soll, gehört wird er aber von denen, die das beklagen, mehrheitlich nicht. Da wir die multikulturelle Gesellschaft in Kreuzberg angepriesen. Sobald die eigenen Kinder aber eingeschult werden sollen, meldet man sich vorsorglich in Tempelhof oder Steglitz an, wo es keine Klassen mit 80% Ausländeranteil gibt. Und so gibt es viele Beispiele für einen latenten Rassismus auch bei sogenannten aufgeklärten und liberalen Bürgern unseres Landes. Dabei verkenne ich nicht, dass es tatsächlich vielfältige Probleme in Kreuzberg und anderswo mit dieser multikulturell genannten Gesellschaft gibt. Wer sein Unbehagen darüber – auch in Form von Popsongs – äußert, ist noch lange kein Rassist. Und ich kann es verstehen, dass jemand lieber in Steglitz oder Zehlendorf wohnt und nach Kreuzberg nur mal zum Einkaufen oder zu einem kulturellen Ereignis fährt. Allerdings sollte er dann nicht so tun, als sei alles ganz toll und ganz einfach mit den Migranten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!