Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur

#6743957  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Fevers and MirrorsIch werd mich hüten, mit Prozenten um mich zu schmeißen, zumal Du ja auch derjenige warst, der mit konkreten Zahlen anfing. Und auch direkt wieder zurückgerudert bist und jetzt nur noch von einer Mehrheit sprichst, wo es vorher noch 95-99% (=praktisch alle) waren. Und genau diese Zuspitzung und Pauschalisierung ist ja das Problem der öffentlichen Wahrnehmung (deren Bild sich durch undifferenzierte Berichterstattung ständig bestätigt). Als linker oder apolitischer Skin wird einen sowas zurecht gewaltig nerven. Und, auch jenseits des blanken Trotzes, ist dies doch wohl ein Grund, um seinen Platz zu kämpfen, anstatt ihn einfach aufzugeben.

Was für eine Gesinnung (oder „grundlegende Denkweise“, falls Dich das nicht schaudern macht) ein unpolitischer Skinhead hat? Na, Überraschung, eine unpolitische natürlich.

Natürlich weiß ich nicht, wie viel % der Skinheads Neo-Nazis sind. Meine Aussage war provokant zugespitzt, aber mich würde eine grobe Schätzung schon interessieren. Ich halte nämlich die unpolitischen oder gar linken Skins für eine absolute Minderheit und die von dem linken Skinhead im Interview genannten Zahlen gehen in dieselbe Richtung. Dass sich unter den Neonazis eine Abkehr vom Skin-sein manifestiert, ist ja noch einmal eine andere Sache.

Fevers and MirrorsKorrektur: Sie halten sich für unpolitisch, was sich in bestimmten Verhaltensweisen (Ablehnung von links-/rechts-Kategorien, keine Wahl- aber auch keine Protestbeteiligung …) äußert.

Skinheads gehen also nicht zur Wahl – das ist ja unerhört. Aber sie protestieren auch nicht, sondern saufen und prügeln sich, wobei sie komische Kleidung anhaben. Vielleicht sollten sie es mal mit Liverollenspiel versuchen…

Ist das Deiner Meinung nach wirklich alles, worin sich das Wesen des Skinheads manifestiert? „Gesinnung“ ist ein ziemlich großes Wort und ich hätte ja schon gerne mal ein paar Beispiele für die Gesinnung von unpolitischen Skinheads. Was macht den Skin in geistiger Hinsicht zum Skin?

Wenn der unpolitische Skinhead sich entschlösse, nicht mehr Skin zu sein, was genau würde er dann aufgeben?

kleinunddickrichtig, aber imo versuchst du das pferd von hinten aufzuziehen. für viel wichtiger und sinnvoller halte ich, die öffentliche wahrnehmung zu justieren. das geschieht natürlich nicht durch songs wie „schrei nach liebe“. aber ich käm nie auf die idee mich bereitwillig von den nazis vertreiben zu lassen, indem sie sich meine kulturellen merkmale aneignen.

Niemand hindert die unpolitischen Skins ja am Versuch, ihre öffentliche Wahrnehmung geradezurücken. Aber auch an Dich die Frage: Was sind denn das für kulturelle Merkmale, die unpolitische Skinheads auszeichnen, abgesehen von der Kleidung und dem Aussehen?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.