Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur › Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur
MikkoDie Auseinandersetzung mit dem Thema ist in dem Ärzte Song so oberflächlich wie sie es notwendigerweise sein muss in einem Popsong.
In einem Popsong der Ärzte. Da liegt nämlich das Problem. Die Ärzte texten grundsätzlich mit Augenzwinkern oder gar einfach nur albern.
Mir fällt nicht ein einziger ernster Ärzte-Song ein.Nun wirst Du nicht bestreiten dass es auch Popmusik zu ernsten Themen gibt. Dieser Thread handelt ja davon. Von den Ärzten erwartet das aber niemand. keine Ernsthaftigkeit und keinen großartigen Anspruch.
Und deshalb wirkt „Schrei nach Liebe“ unfreiwillig komisch, überzogen und eben unernst.Und deshalb kann der Song auch nicht funktionieren weil politische Themen in Popsongs einer gewissen Ernsthaftigkeit bedürfen.
Wenn manche rechte Dumpfbacke das falsch versteht oder falsch verstehen will, dann ist das eben so.
Nein, falsch verstehen kann man den Song in dem Sinne sicher nicht. Man kann höchstens auf die Idee kommen, die wollen das Thema verulken.
Zur Schnittmenge von Onkelz-Anhang mit Freunden der Ärzte oder Hosen kann ich nichts sagen. Aufgrund der musikalischen Nähe der Bands waren aber sicher viele Fans irritiert über den Dauerzoff, den alle drei Bands letztlich populistisch für sich genutzt haben.
--