Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur › Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur
Anonym
Sonic Juice
Ok, was kann an dem Song missverstanden werden? Ich denke, der Song ist eben deshalb ambivalent, weil er keine eindeutige Position bezieht, sondern einfach mit Mitgefühl oder Sympathie einen frustrierten Jungen beschreibt, der in die „National Front Disco“ geht. Es geht da nicht mal um eine Missverständlichkeit, sondern um eine Wertungsfreiheit.Wenn jemand einen Song singt, der in einem hymnischen Refrain mündet:
Du tanzt in der
NPD Disco!
Weil Du den Tag herbei sehnst
an dem Du die Rechnung begleichstund er sich dabei in die deutsche Flagge wickelt, wird er sich hierzulande einigen Ärger einhandeln. Nur so meine Vermutung.
PS: Nur zur Klarstellung, es geht mir hier nicht darum, ob der Song künstlerisch gelungen ist. So gesehen ist er mir (nicht nur musikalisch) allemal lieber als jede plakative Anti-Fascho-Lyrik der Ärzte und Hosen.
Richtig. Morrissey bezieht äusserst selten deutlich Position in seinen Songs. Er kommt nie mit Holzhammer-Moral und dafür schätze ich ihn ungemein. Auch die Darstellung des „David“ in dem Song ist mir viel sympathischer, weil menschlicher und realistischer als in den üblichen deutschen „Nazis sind doof“ Songs.
--