Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur Re: Fishing Faschos? "Rechte" Symbolik in der Popkultur

#6743705  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

kramer
Nur einer dieser drei Songs ist problematisch (und auch nur dann, wenn man Morrissey unbedingt Rassismus unterstellen will). Der Rest ist in keinster Weise rassistisch, problematisch oder grenzwertig. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Morrissey von Rechter Seite Applaus bekommen hätte. Du?

Ich habe mir die Lyrics noch mal durchgelesen, für jeden der drei Songs wäre Rammstein umgebracht worden.. Was Morrissey natürlich nicht zum Rassisten/Nazi macht. Und in Düsseldorf sind mir keine Glatzen aufgefallen.

Ich finde es spannend, welche Bands/Künstler wie schnell als rechts gewertet werden und welche eben nicht. Mir ist spontan Fehlfarbens ‚Militürk‘ eingefallen, den man mit einer guten Portion Ignoranz auch xenophobe Züge andichten könnte, was aber nicht geschehen ist. Andererseits ist wohl Minor Threats ‚Guilty of Being White‘ von irgendwelchen Nazis als rechts missverstanden worden, was auf Grund der politischen Ausrichtung der Band schon ziemlich abenteuerlich ist.

Es wird schwer, zwischen bewusster Provokation und Fischen bei Rechten Zielgruppen und unabsichtlichem Vereinnahmt-Werden zu unterscheiden.

--