Re: Lieblings-Sinfonien

#6740113  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

katharsisRachmaninoff’s Musik gibt mir alles. Sie berührt mich, sie zerreisst meine Eingeweide, sie lässt alles übersprudeln! Soviel zum Smiley, der eine Art Gedankenverbundenheit ausdrücken sollte…

Ich kann verstehen, was man an Rachmaninoff nicht mag, aber ich kenne kein Werk, das nicht in irgendeiner Weise von Bedeutung wäre. Alles ist so touchy, so eloquent und doch direkt komponiert. Mir geht das direkt ins Herz…Gerade bei den Symphonischen Tänzen im ersten Satz, wenn das rohe, kraftvolle Kalte direkt in das seidig Weiche und Warme übergeht und auf Umwegen wieder dorthin geführt wird!
Meine momentan sehr stark bevorzugte Aufnahme ist Polyansky mit dem Russian State Symphony Orchestra. Ursprünglich bei Chandos, aber auch bei Brilliant mittlerweile. Referenzstatus hat angeblich Jansons/Petersburg, aber die lasse ich bei Polyansky links liegen…
Sanderling kenne ich (noch) nicht!

Und wo steht die Berliner Version mit Lorin Maazel bei dir? …..die haut mich schon weg…

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“