Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Lieblings-Sinfonien › Re: Lieblings-Sinfonien
Rachmaninoff’s Musik gibt mir alles. Sie berührt mich, sie zerreisst meine Eingeweide, sie lässt alles übersprudeln! Soviel zum Smiley, der eine Art Gedankenverbundenheit ausdrücken sollte…
Ich kann verstehen, was man an Rachmaninoff nicht mag, aber ich kenne kein Werk, das nicht in irgendeiner Weise von Bedeutung wäre. Alles ist so touchy, so eloquent und doch direkt komponiert. Mir geht das direkt ins Herz…Gerade bei den Symphonischen Tänzen im ersten Satz, wenn das rohe, kraftvolle Kalte direkt in das seidig Weiche und Warme übergeht und auf Umwegen wieder dorthin geführt wird!
Meine momentan sehr stark bevorzugte Aufnahme ist Polyansky mit dem Russian State Symphony Orchestra. Ursprünglich bei Chandos, aber auch bei Brilliant mittlerweile. Referenzstatus hat angeblich Jansons/Petersburg, aber die lasse ich bei Polyansky links liegen…
Sanderling kenne ich (noch) nicht!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III