Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music) › Re: SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)
thomlahn
@mikko
Ich verstehe keine der Listen in diesem Heft als finales Wertungsfallbeil, sondern eher als Anregung für Leute die sich mit dem Thema befassen möchten. Und in diesem Sinne machen die ersten beiden Simply Red-Scheiben keinem Plattenregal Schande, und auch sonst nicht. Insofern kann man sogar Compilations empfehlen, bevor man die Leute auf die Suche nach Robert Johnson 78s schickt.
Schon klar. Dennoch wäre mir ein deutlicher Hinweis auf Originale ganz lieb gewesen. Und es werden ja auch von Künstlern der Nach-Schellack-Ära Compilations und Re-Issues empfohlen, statt der Originalalben. Das hat natürlich auch was mit Verfügbarkeit zu tun. Mir ist jedoch ein Denken fremd, das eine CD mit Bonustracks dem Originalalbum zuzüglich der nicht darauf enthaltenen 7″45s vorzieht. Ja, ich weiß, Sounds will kein Plattensammler Magazin sein, und ein sicher nicht unerheblicher Teil der Leser schätzt gerade diese CD Empfehlungen. Ich gehöre nicht dazu. Und das wollte ich einfach deutlich gesagt haben. Dem CD Käufer schadet es im übrigen sicher nicht, wenn ihm mal bewusst gemacht wird, wie diese Musik ursprünglich veröffentlicht und rezipiert wurde. Schließlich möchte man aus so einem Heft ja auch was lernen, oder?
Über Simply Red gibt es aus meiner Sicht wenig zu diskutieren. Mick Hucknall hat eine einzige annehmbare Platte veröffentlicht. Das war 1981 mit The Frantic Elevators.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!