Re: SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)

#6737359  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Hallo, liebe RS-Forumianer!

Die Anzeige tut ihre Wirkung – also schnell ein paar Worte zu diesem mysteriösen Heft:

In der Tat wird es monothematisch sein und zunächst vierteljährlich erscheinen. Ganz sicher ist es nicht als Konkurrenz zum RS gedacht, schließlich erscheint es im gleichen Verlag, und zum Teil arbeiten auch RS-Leute daran mit. Überdies heißt es „SOUNDS by Rolling Stone“, womit eine enge Zusammenarbeit dokumentiert wird, über deren Inhalte ich vor dem Erscheinen allerdings noch nichts verraten möchte.
Ich hoffe, Ihr versteht das.
Zum redaktionellen Konzept: SOUNDS versteht sich als Ergänzung zur Aktualitäts-bezogenen Musikpresse und wird versuchen, in jeder Ausgabe ein interessantes Thema aus dem Bereich der Popkultur umfassender zu reflektieren als dies z.B. in einem 16-seitigen RS-Special möglich ist.
Das erste Heft wird sich mit der schwierigen Beziehung zwischen originär schwarzer Musik und weißem Pop-Mainstream befassen. Dabei geht es genauso um aktuelle Phänomene wie auch eine historische Darstellung des Themas. Dazu gibt’s auch noch eine hörenswerte CD.
Mehr wird jetzt und hier aber nicht verraten.

Ich verantworte dieses Heft redaktionell und würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch das mal anschaut und hinterher auch Euren Senf dazu gibt. Mit dem Erscheinungstermin von SOUNDS (14.8.) wird hier im RS-Forum ein entsprechende Möglichkeit zur Diskussion installiert sein.

Bitte habt Verständnis, wenn ich zu diesem spannenden Projekt im Moment noch nicht mehr verraten möchte. Auf jeden Fall macht die Arbeit einen Heidenspaß, und ich hoffe schwer, dass auch Ihr Freude damit haben werdet.

Schönen Gruß an alle!

Ernst Hofacker

PS: SOUNDS heißt das deshalb, weil’s ein toller Titel ist, weil er für guten Journalismus steht und weil es höchste Zeit ist, dass SOUNDS wiederaufersteht. Allerdings kann man es heute nicht mehr so machen, wie es damals war. Die Zeiten sind vorbei. Und das ist auch in Ordnung so.

--