Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Turniere › Turnier: Das beste Album – Informationen zum Turnier
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich würde bei positiver Resonanz gerne in Kürze ein Turnier veranstalten, in dem DAS Lieblingsalbum des Forums gesucht und gefunden wird.
Meine Grundidee: 64 Alben, die ersten 32 Alben dieser Liste von „Rate Your Music“ und 32 weitere, von Forumsusern ausgewählte Alben, treten im KO-Modus gegeneinander an.
Wer Interesse hat, klickt bitte entsprechend in der Umfrage.
Es geht mir in der Umfrage ausschließlich darum, erstmal abzuschätzen, ob Interesse an dem Turnier besteht.Die Umfrage läuft 3 Tage.
Die Ergebnisse:
Die erste Runde:
Spiel 01: Radiohead – O.K. Computer vs. John Coltrane – A Love Supreme 38:54
Spiel 02: Love – Forever Changes vs. Nick Drake – Five Leaves Left 41:53
Spiel 03: The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico vs. Leonard Cohen – Songs of Leonard Cohen 85:30
Spiel 04: Pink Floyd – Wish You Were Here vs. Van Morrison – Astral Weeks 47:62
Spiel 05: Joni Mitchell – Blue vs. Radiohead – Kid A 66:26
Spiel 06: Bob Dylan – Blonde on Blonde vs. Bruce Springsteen – Darkness on the Edge of Town 90:19
Spiel 07: Television – Marquee Moon vs. The Doors – s/t 62:52
Spiel 08: The Rolling Stones – Let It Bleed vs. Joy Division – Closer 65:47
Spiel 09: Bob Dylan – Blood on the Tracks vs. Pink Floyd – The Dark Side of the Moon 78:33
Spiel 10: John Coltrane – My Favorite Things vs. Scott Walker – The Drift 42:27
Spiel 11: The Libertines – Up the Bracket vs. The Clash – London Calling 9:98
Spiel 12: The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band vs. Scott Walker – Tilt 59:41
Spiel 13: The Beatles – Abbey Road vs. David Bowie – Ziggy Stardust and the Spiders from Mars 49:64
Spiel 14: The Beatles – Rubber Soul vs. Marvin Gaye – Whats Going On 54:51
Spiel 15: R.E.M. – Automatic for the People oder Bob Dylan – Bringing It All Back
Home 33:75
Spiel 16: Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate vs. Neil Young – After The Gold Rush 55:54
Spiel 17: Wilco – Yankee Hotel Foxtrot vs. Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady 31:43
Spiel 18: Randy Newman – Good Old Boys vs. The Rolling Stones – Sticky Fingers 26:72
Spiel 19: The Rolling Stones – Exile On Main Street vs. Johnny Cash – American Recordings Vol.1 72:33
Spiel 20: Nirvana – Nevermind vs. Nick Drake – Pink Moon 42:59
Spiel 21: Patti Smith – Horses vs. My Bloody Valentine – Loveless 76:18
Spiel 22: The Rolling Stones – Aftermath oder The Who – Who’s Next 53:52
Spiel 23: Portishead – Third vs. Miles Davis – Kind of Blue 34:50
Spiel 24: The Zombies – Odessey and Oracle vs. The Rolling Stones – Beggars Banquet 23:72
Spiel 25: Charles Mingus – Mingus Ah Um vs. Bob Dylan – Highway 61 Revisited 18:74
Spiel 26: The Beatles – Revolver vs. The Beach Boys – Pet Sounds 58:55
Spiel 27: Beth Gibbons & Rustin Man – Out of Season vs. Oasis – (What’s the Story) Morning Glory? 45:59
Spiel 28: Neutral Milk Hotel – In the Aeroplane Over the Sea vs. Guns N‘ Roses – Appetite for Destruction 39:39
Spiel 29: The Jesus and Mary Chain – Psychocandy vs. Led Zeppelin – Led Zeppelin IV 57:49
Spiel 30: Genesis – Selling England by the Pound vs. The Beatles – The Beatles (White Album) 26:67
Spiel 31: Bonnie ‚Prince‘ Billy – I See a Darkness vs. The Smiths – The Queen is Dead 30-68
Spiel 32: Ramones – s/t vs Bruce Springsteen – Born to Run 58:50
Sechzehntelfinale:
Spiel 01: Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady vs. The Beatles – The Beatles (White Album) 33:54
Spiel 02: John Coltrane – A Love Supreme vs. The Rolling Stones – Beggars Banquet 24:68
Spiel 03: The Smiths – The Queen is Dead vs. Bob Dylan – Blonde on Blonde 37:68
Spiel 04: The Rolling Stones – Exile On Main Street vs. Van Morrison – Astral Weeks 68:36
Spiel 05: Patti Smith – Horses vs. Joni Mitchell – Blue 68:28
Spiel 06: Ramones – s/t vs. David Bowie – Ziggy Stardust and the Spiders from Mars 44:48
Spiel 07: The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band vs. Oasis – (What’s the Story) Morning Glory? 44:65
Spiel 08: The Rolling Stones – Sticky Fingers vs. Bob Dylan – Blood on the Tracks 60:49
Spiel 09: The Rolling Stones – Aftermath vs. Bob Dylan – Bringing It All Back 35:54
Spiel 10: Nick Drake – Pink Moon vs. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate 24:58
Spiel 11: The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico vs. The Clash – London Calling 54:40
Spiel 12: Neutral Milk Hotel – In the Aeroplane Over the Sea vs. Miles Davis – Kind of Blue 11:62
Spiel 13: The Rolling Stones – Let It Bleed vs. The Jesus and Mary Chain – Psychocandy 64:25
Spiel 14: Nick Drake – Five Leaves Left vs. Bob Dylan – Highway 61 Revisited 24:60
Spiel 15: The Beatles – Rubber Soul vs. The Beatles – Revolver 37:53
Spiel 16: Television – Marquee Moon vs. John Coltrane – My Favorite Things 49:21Viertelfinale:
Spiel 1: The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico vs. The Rolling Stones – Sticky Fingers 60:68
Spiel 2: The Beatles – Revolver vs. David Bowie – Ziggy Stardust and the Spiders from Mars 64:71
Spiel 3: Bob Dylan – Bringing It All Back Home vs. The Rolling Stones – Let It Bleed 57:64
Spiel 4: Bob Dylan – Blonde on Blonde vs. Bob Dylan – Highway 61 Revisited 72:42Halbfinale:
Spiel 1: The Rolling Stones – Sticky Fingers vs. Bob Dylan – Blonde on Blonde 55:64
Spiel 2: The Rolling Stones – Let It Bleed vs. David Bowie – Ziggy Stardust and the Spiders from Mars 67:44Spiel um den 3. Platz:
The Rolling Stones – Sticky Fingers vs. David Bowie – Ziggy Stardust and the Spiders from Mars 60:28Finale:
Bob Dylan – Blonde on Blonde vs. The Rolling Stones – Let It Bleed 65:37--
Highlights von Rolling-Stone.deEdgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
James Brown: Dies ist die Todesursache des Godfather of Soul
„The Rocky Horror Picture Show“: Sex, Gewalt, viel Quatsch und noch mehr gute Songs
ABBA: 10 Fakten, die kaum einer über die schwedische Band kennt
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
WerbungGute Idee, ich wäre allerdings dafür die Bootleg-Series #4 (66) von Dylan draußen zu lassen und dafür #33 von RYM mit reinzunehmen.
Welche 32 Forumsalben sollen dazukommen? Eine Auswertung des „Beste Alben“-Threads und dann die höchstplatzierten 32, die noch nicht bei RYM enthalten waren?--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
j.w.Gute Idee, ich wäre allerdings dafür die Bootleg-Series #4 (66) von Dylan draußen zu lassen und dafür #33 von RYM mit reinzunehmen.
Gute Idee.
j.w.Welche 32 Forumsalben sollen dazukommen? Eine Auswertung des „Beste Alben“-Threads und dann die höchstplatzierten 32, die noch nicht bei RYM enthalten waren?
Ich denke an eine kurze Nominierungsphase.
Idee 1: Jeder Teilnehmer nennt 3 nicht in der RYM-Liste enthaltenen Alben, die mit 5,3,1 Punkt(en) ausgewertet werden.
Die 32 Alben mit der höchsten Punktzahl bilden dann den zweiten Pool.
Bei Punktegleichstand kommt das bei RYM höher platzierte Album in die KO-Phase.Idee 2: Jeder Teilnehmer benennt ein Album.
Nach 32 genannten Alben wird die Liste geschlossen.Für andere Ideen habe ich ein offenes Ohr.
--
Wie wäre es, nur ein oder zwei Alben pro Interpreten zuzulassen?
--
Bin dabei. Für Idee 2 mach ich mal den Anfang und nominere „Astral Weeks“ (ansonsten wäre das Turnier eine Farce).
--
Kann man die Auslosung so manipulieren, daß die Beatles grundsätzlich gegen sich selbst antreten müssen?
Ansonsten bin ich für Idee 1.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Bin auch für Idee 1, würde aber mehr als 3 Alben nehmen. 10 fände ich besser.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueLight of LoveWie wäre es, nur ein oder zwei Alben pro Interpreten zuzulassen?
Dagegen.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueNur mal ’ne Frage: Warum wird die RYM-Liste genommen? Passender wäre doch die Liste des RS, die vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde (500 beste Alben oder so).
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Stimmt.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
MistadobalinaNur mal ’ne Frage: Warum wird die RYM-Liste genommen? Passender wäre doch die Liste des RS, die vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde (500 beste Alben oder so).
Könnte man auch nehmen, klar.
Die RYM-Liste ist schön gemischt und hat eine größere Spannweite.
Ein paar Jazzalben, viele Klassiker, Prog, Punk, Hard Rock.
Sollte für jeden was dabei sein.Pink Floyd und Led Zeppelin z.Bsp. tauchen in Kritikerlisten selten auf, werden aber viel gekauft und gehört.
Solche Alben hätte ich gerne dabei.--
keksofenIdee 1: Jeder Teilnehmer nennt 3 nicht in der RYM-Liste enthaltenen Alben, die mit 5,3,1 Punkt(en) ausgewertet werden.
dafür
Light of LoveWie wäre es, nur ein oder zwei Alben pro Interpreten zuzulassen?
dagegen
Evtl. könnte man auch 128 (oder 100 oder 150) Alben nehmen, 64 ist eh zuwenig.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Ich finde die Idee gut, die RYM Liste entspricht aber nicht gerade den forumstypischen Alben. Fände auch besser auf eine alternative Liste zurückzugreifen.
--
and now we rise and we are everywhere
j.w.Bin auch für Idee 1, würde aber mehr als 3 Alben nehmen. 10 fände ich besser.
3 oder 5.
10 ist mir zuviel (Arbeit).
Das Ergebnis dürfte sich auch kaum unterscheiden.--
Light of LoveWie wäre es, nur ein oder zwei Alben pro Interpreten zuzulassen?
Auch dagegen.
Hotblack Desiato
Evtl. könnte man auch 128 (oder 100 oder 150) Alben nehmen, 64 ist eh zuwenig.Mit einem 64er Feld dauert das Turnier schon recht lange.
Die erste Runde würde ich gerne in 3 Etappen (11,11 und 10 Begegnungen über jeweils 3 Tage) durchführen. Vielleicht möchte der eine oder andere sich manche Paarung vor der Stimmabgabe nochmal anhören.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.