Re: HiFi – Hilfe!?

#6732099  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

gollumVerstehe das Problem nicht?
Der LP-Ton wird im DualV zu seinem Tape-Out durchgeleitet.
So hat man ja damals (und heute) beim Überspielen der LPs für den Rekorder das Signal abgezapft. Dieses Hochpegel-Signal führst Du jetzt eben per Kabel (CV 20-Seite Diode, andere Seite Cinch) zum V2-Eingang. Dort würde ich allerdings – wenn’s geht – einen freien Aux-Eingang nehmen und keine Tape-Schleife opfern.

Alles klar, ich hatte wohl die interne Schleife im Dual-Verstärker von „PU-K“ zu „Tape“ nicht beachtet.

gollumVerstärker an Verstärker ist überhaupt kein Problem, Gang und Gebe bei der ähnlichen Anbindung eines AV-Receivers an einen Vollverstärker, um so die Frontboxen am besseren Stereo-Verstärker laufen zu lassen, während der AV nur noch Center/Rears antreibt (setzt in solcher Konstellation allerdings einen AV mit PreOuts voraus, weil so/damit die Lautstärke am AV für alle Boxen synchron geregelt werden kann).

Eine solche Konstellation (Front-Speakers an Stereo-VV und der Rest am AV-Verstärker) hatte ich noch nie probiert, auch noch nie für notwendig erachtet.
Ein PreOut ist dafür natürlich unbedingt notwendig. Ist er nicht vorhanden, würde ich mich hüten, einen Vollverstärker direkt und ohne PreOut an einen anderen Vollverstärker anzukuppeln.
Ich kann mir jedoch eine Konstellation, wie Du sie oben genannt hast, bei sehr hochwertigen Geräten vorstellen, da könnte es (klanglich) Sinn machen und sich auch entsprechend positiv auswirken.
In den Leistungsklassen deutlich unterhalb der Spitzenklasse halte ich es für….freaky. ;-)

Aber noch ne Frage dazu: wo schließt Du bei der von dir genannten Konstellation der „doppelten Verstärkung“ zum Beispiel den DVD-Player an? Genauer: an welchen der miteinander verbundenen Verstärker / Receiver?
Normalerweise müsste es der sein, den Du per Connection in PreOut-Vorverstärkersektion und Vollverstärker „aufgesplittet“ hast, also den AV-Receiver und nicht an den Stereo-Amp, der nur die Front-Speakers betreibt.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )