Re: HiFi – Hilfe!?

#6732085  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

otisIch habe gesucht, aber keinen Thread gefunden, in dem allgemeine Fragen zum Thema HiFi gestellt werden können.

Also, ich habe ein Problemchen:
Für meine Singles habe ich meinen allerersten Plattenspieler (DUAL 420) günstig erstanden, dazu einen DUAL CV 420 Verstärker. Jetzt dachte ich, ich schließe das Ganze mal so eben parallel an meine Boxen an und … es kommen nur krächzende Musikgeräusche.
Den richtigen Phono-Eingang (Kristall/keramik) habe ich gewählt. Beide Geräte müssten in Ordnung sein.
Kann der Verstärker zu schwach (2×9 W Nenn) für meine Boxen sein? Darf man überhaupt so ohne Weiteres 2 verschiedene Verstärker an die Boxen klemmen? Allerdings hat auch der Versuch mit einer völlig anderen Box nur Krächzen ergeben. Verstehe nicht, was da los ist. Doch das Kabel (Diode!!) vom Plattenspieler kaputt? Wie kann ich was testen?

Jetzt wollte ich mal ein wenig ins Eingemachte gehen, aber irgendwas stimmt doch hier nicht.
Im ganzen WWW habe ich keinen „Dual CV 420“ gefunden. Es gibt einen Dual CV 240. Der aber ist ein Quadro-Verstärker aus Mitte der 1970er.
Wenn ich „2×9 Watt“ lese, dürfte das eher ein [COLOR=Red][B]Dual CV 4 sein, der hat 2×16 Watt sinus und stammt aus einer Baureihe der 1960er Jahre.

gollumNochmals 1:
Der krächzende Ton beim direkten Betrieb der Boxen am Dual-Verstärker kann –zig Ursachen haben (Potis, Vor- oder Endstufe etc…was weiß ich noch alles defekt). Falls das Krächzen allerdings erst bei gehobenem Pegel hörbar wird, tippe ich auf Clipping:
Haben die Lautsprecher durchschnittliche 85dB Wirkungsgrad benötigt’s für Zimmerlautstärke im Schnitt ca. 1 Watt. Bei nur winzigen 10dB Dynamik in der Musik braucht’s aber schon eine Impulsleistung von 10 Watt, bei 20dB Dynamik eine Impulsleistung 100 Watt usw. Da der Dual nur 2x 9 Watt (bei welcher Last?) zur Verfügung stellt, ist er wohl eher für Hornlautsprecher mit Top-Wirkungsgrad entwickelt worden, würde hier aber schon extrem verzerren.

Wenn es einer dierser „kleinen“ Dual-Verstärker ist (welcher genau auch immer), die von Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er hergestellt wurden, dann hatte Dual im Grunde immer auch gleich die passenden „Regallautsprecher“ dazu im Sortiment. Für diese damaligen „Einsteigerverstärker“ dachte wohl kaum jemand daran, sie mit Hornlautsprechern zu kombinieren, es waren -wie gesagt- für die damalige Zeit Einsteigermodelle.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )