Re: HiFi – Hilfe!?

#6732051  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

otisIch habe gesucht, aber keinen Thread gefunden, in dem allgemeine Fragen zum Thema HiFi gestellt werden können.

Also, ich habe ein Problemchen:
Für meine Singles habe ich meinen allerersten Plattenspieler (DUAL 420) günstig erstanden, dazu einen DUAL CV 420 Verstärker. Jetzt dachte ich, ich schließe das Ganze mal so eben parallel an meine Boxen an und … es kommen nur krächzende Musikgeräusche.
Den richtigen Phono-Eingang (Kristall/keramik) habe ich gewählt. Beide Geräte müssten in Ordnung sein.
Kann der Verstärker zu schwach (2×9 W Nenn) für meine Boxen sein? Darf man überhaupt so ohne Weiteres 2 verschiedene Verstärker an die Boxen klemmen? Allerdings hat auch der Versuch mit einer völlig anderen Box nur Krächzen ergeben. Verstehe nicht, was da los ist. Doch das Kabel (Diode!!) vom Plattenspieler kaputt? Wie kann ich was testen?

Ein Boxen-Paar an 2 Verstärkern?… ohne zwischengeschalteten, elektrisch trennenden Umschalter?… Du spielst gerade mit dem Leben Deiner Endstufen!
Versuch‘ mal Folgendes: Plattenspieler in den Phono-Eingang des Dual-Verstärkers und den Dual-Verstärker über Tape-Out an Tape-In oder Aux mit dem anderen Verstärker X verbinden. Boxen nur an X.

--