Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Deutschsprachige *****-Alben › Re: Deutschsprachige *****-Alben
Bender RodriguezIst natürlich vorhanden. Komplett von 1979 – 2008! Sterne folgen in Bälde im dafür vorgesehenen Thread.
Dann bin ich sehr gespannt. Zu 2008: Die Neubauten erklimmen mit „Alles wieder offen“ die Spitze meiner Jahrescharts und landen damit sogar in meiner Alltime Top20.
Bender Rodriguez Der Plan waren eine der deutschen Pionier-NDW (vor Ausverkaufs-NDW)-Minimalelectro-Formationen. Avantgarde, Dadaismus, Abstrakter Humor, Satire, Zynismus und Alltagskritik/-poesie traf auf reduzierte, eckige Elektronik, auch gerne mal im Kinderliedgewand. Anspieltipps: „Da vorne steht ’ne Ampel“, „Glitzergleiter“, „Gummitwist“, „Wir werden immer mehr“.
X-mal Deutschland waren eigentlich die deutsche Vorzeige-Goth(Girl)-Band schlechthin. Am Anfang zwischen Punk und minimaler NDW angesiedelt, entpuppte sich die Band spätestens ab 1982 als das deutsche Siouxsie-Pendant. In England äusserst beliebt – und auf dem 4AD-Label beheimatet – hatten die Mädels hierzulande allerdings nur einen Exotenstatus inne. „Fetisch“ bietet einen katakombigen Früh-Bauhaus-Sound meets Siouxsie auf Deutsch. Auch das Nachfolgewerk „Tocsin“ taugt noch. Aber auf alle Fälle Hände weg von „Devils“, darauf wird nur äusserst mies gehardrockpopt. Anspieltipps: „Incubus Succubus“, „Schwarze Welt“, „Qual“, „Polarlicht“
Besten Dank, wird beidem nachgegangen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon