Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Fleet Foxes – Fleet Foxes › Re: Fleet Foxes – Fleet Foxes
SweetheartKann Deine Vermutung nicht bestätigen, da ich beispielsweise ein Faible für Psychedelia habe. Erst die letzten Wochen wieder viel Love und The Millenium gehört. Etwa nicht opulent und euphorisch? Mich stören bei Fleet Foxes insbesondere die choralen Gesänge. Sie berühren mich einfach nicht. Ebenso wie die sich auf Albumlänge angleichenden Arrangements und die einfallslose Instrumentierung. Ich verstehe wirklich nicht, was daran derartig aufregend sein soll, daß sie so abgefeiert werden. Es gibt mithin hunderte psychedelische LPs, die interessanter und besser sind als diese. Nichtsdestotrotz schätze ich „White Winter Hymnal“ als Single und werde sie auch behalten. Ihr mit Abstand bester Song.
Ich habe das Album am Samstag und Sonntag jeweils zwei Mal komplett durchgehört. Das reicht (zumindest bei dieser LP) für die Abgabe meiner Bewertung aus.
Man kann niemanden zwingen, etwas zu mögen. Soll man auch nicht. Ich empfinde die Qualität der Musik als aufregend. Wenn es Hunderte bessere psychedelischer Alben gibt (was auch immer das mit den Fleet Foxes zu tun hat), dann bitte ich um eine Liste dieser Alben. Eine Top 500 wäre genug.
Spaß beiseite: Love ist kein schlechter Vergleich und ich würde die Band durchaus als euphorisch bezeichen, jedenfalls in Teilen. Aber wie gesagt…
Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber mir geht das Besternen hier im Forum immer etwas schnell, ja das Forum nötigt sogar manchmal dazu. Klar, manchmal ist man sich schnell sehr sicher, aber Musik braucht häufig Zeit um sich zu entfalten und zwar nicht nur Zeit, in der man sie hört, sondern auch Zeit, in der man sie nicht hört und sie dann anschließend „wiederentdeckt“. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, eine Platte, die ich gerade mal zwei Tage besitze, im Song-TÜV zu besternen. Aber Du kannst ja machen, was Du willst.
FaspotunIch empfinde exakt so wie Sweethart, mit dem Unterschied, dass ich generell ein etwas distanziertes Verhältnis zu schwelgerischer und opulenter Musik habe.
Nail empfiehlt: Skip Spence – Oar.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.