Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Fleet Foxes – Fleet Foxes › Re: Fleet Foxes – Fleet Foxes
Declan MacManusDass die Fleet Foxes etwas mit naiver Kirchentagsseligkeit zu tun hätten, ist mit das Abstruseste, was ich hier seit Langem gelesen habe. Wie kommt man auf so einen Unfug?
Lieder, die auf Kirchentagen gesungen werden, und Stellen bei den Fleet Foxes könnten eins gemeinsam haben: Kirchentonart – Wikipedia
Lose damit verbunden, aus dem Musikalischen Tagebuch:
SokratesHörst Du Ähnlichkeiten? Wenn ja, wo? Falls nein, warum nicht?
Nach allem, was ich bisher von den und über die Fleet Foxes gehört habe, ist es eine sehr gesangsorientierte Platte mit z.T. kirchentonarten-entlehnten Harmonien. Das kann man bei den Zombies an einigen Stellen auch hören. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die FF von der (emotionalen) Stimmung her anders sind.
nail75Die Frage verdient eigentlich eine ausführlichere Analyse, aber spontan würde ich sagen, dass den Fleet Foxes natürlich etwas von der 60er-Naivität der Zombies fehlt, allerdings gibt es durchaus Gemeinsamkeiten: Beide Platten sind gelegentlich euphorisch, der Gesang ist offen und einladend und beide bestechen durch viele herrliche Pop-Melodien. Die Platte der Fleet Foxes ist jedoch harmonischer, runder und nicht so sehr gesangsorientiert, im Gegenteil der Gesang ist sehr behutsam in die Musik eingebettet. Bei den Zombies merkt man, dass ein Produzent von der Güte eines George Martin fehlte, denn die Platte wirkt insgesamt nicht so harmonisch. Ich könnte mir vorstellen, sie hätten gerne die Produktionsmöglichkeiten gehabt wie die FF.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams