Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723715  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

ReinoDie US-Charts werden gespielt. Oder willst du das bestreiten?

Das hat mich jetzt mal interessiert, weil mir da der in Deutschland gern gepflegte Mythos vom US-„Kulturimperialismus“ mitzuschwingen scheint. Ich hab mir die aktuelle deutsche Singles-Top40 angesehen. Da dominieren US-Hitproduktionen durchaus mit ca. 15. Aber eben auch nicht mehr!
Das Bild ist ausgesprochen bunt, die Chartssingles kommen aus Norwegen, Frankreich, Österreich, Schweden, Dänemark, Rumänien und Australien. Deutsche Produktionen liegen mit 7:6 knapp vor UK-Produktionen.

Die deutschen Charts (und damit wohl auch das deutsche Formatradio) sind eben nicht einfach 1:1 die US-Charts. Prinzipiell können Hits von überall her kommen, folglich auch aus Deutschland. Anscheinend gibt es aber nicht ausreichend einheimisches Charts- und Radiofutter, so dass Universal einem US-Indielabel die Rechte an den Aufnahmen eines verstorbenen hawaiianischen Sängers abgekauft hat, der zu Lebzeiten die US-Charts nur mal kurz von ganz unten gesehen hat, und mit dem man jetzt eine Nummer 1 in Deutschland hat (vielleicht demnächst dann als Re-Import auch in den USA).

--