Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723713  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

sparchZumindest die letzten Punkte bekommt man beim DLF ja ganz gut hin, inwiefern er im Sinne der Quote dabei erfolgreich ist, kann ich nicht sagen, aber vermutlich liegt er weit hinter den Privaten und der lokalen Konkurrenz. Aber ohne das Interesse von Werbepartnern scheint das auch nicht so wichtig zu sein.

Deutschlandfunk und Deutschlandradio sind bundesweite Programme, die sich die ARD leistet, als Alibi für den Bildungsauftrag und als Feigenblatt für die vielen Dudelsender unter ARD Verantwortung. Die Einschaltquote von DLF und DLR ist relativ gering. Diese Programme sind Luxus, denn sie sind vergleichsweise teuer und aufwändig, dabei aber ausschließlich durch Gebühren finanziert. Ich habe keine aktuellen Zahlen parat, aber gehört werden DLF und DLR nur von einer sehr kleinen Minderheit. Würde man das gesamte ARD Angebot werbefrei und ähnlich anspruchsvoll produzieren wollen, ohne dabei im Fersehbereich die populären Samstagabend Shows, die Tatort Reihe und vor allem die vielen Sport Live Übertragungen zu verlieren, wären die von Dir und mir zu zahlenden Gebühren um ein Vielfaches höher als jetzt und auch teurer als jedes Pay-TV.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!