Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723709  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Sparch, ich habe nicht gesagt, dass ohne Werbung alles anders oder schlagartig besser wäre. Auch in Ländern, deren ÖR Programme generell werbefrei sind, müssen diese Programme zumindest am Tage, zu den so genannten prime times, einigermaßen konkurrenzfähig bleiben mit den jeweiligen privaten Angeboten. Es ist immer auch eine Gratwanderung, ein Programm zu machen, das populär und erfolgreich aber trotzdem innovativ und abwechslungsreich sowie informativ und aufklärend ist.

Was die Abend- und Wochenendprogramme betrifft, die bei den ÖR grundsätzlich werbefrei sein müssen, so unterscheiden sie sich schon (mal mehr mal weniger) vom üblichen Tagesprogramm. Andererseits wollen die Verantwortlichen beim „Dudelfunk“ aber auch eine gewisse „Durchhörbarkeit“ gewährleisten, damit niemand abgeschreckt wird, der seinen Radiowecker kurz vor dem Einschlafen auf seinen Lieblingssender justiert.

Es geht halt immer auch um die Quote. Nicht die Deutschquote in diesem Fall.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!