Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723695  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

ReinoDie US-Charts werden gespielt. Oder willst du das bestreiten?

Das habe ich doch gar nicht bestritten. Es werden auch die UK Charts und die deutschen Charts gespielt. Ich bestreite auch nicht, dass die Musikindustrie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg – wie andere Industrien übrigens auch – von den USA dominiert wurde. Inzwischen ist die Musikindustrie absolut international und sowieso nicht mehr ein so gewinnbringendes Geschäftsfeld.
Und diese Sendungen mit Neuheiten und Newcomern – aus Deutschland aber auch internationalen – die gibt es. Hier in Berlin/Brandenburg auf jeden Fall.
Wo ich Dir recht gebe, das ist die Sache mit den Internet- und kleinen Lokalradios, die zwar Gema und GVL zahlen müssen, deren Zahlungen aber nicht denjenigen Urhebern zugute kommen, denen sie zustehen. Das Argument von Gema und GVL, die genauen Abrechnungen seien in diesen Fällen zu aufwändig, ist nicht akzeptabel.

Andererseits erlebe ich auch immer wieder, dass Musiker und Promoter völlig ahnungslos sind, was Urheberrechte und notwendige Angaben dazu betrifft. Ich kann oft gar keine sinnvollen Angaben an Gema und GVL weitergeben als verantwortlicher Redakteur, weil Musiker oder Promoter mir diese Angaben nicht zur Verfügung stellen können oder wollen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!