These New Puritans- Hidden

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor

some-velvet-morning

Vielleicht ist der Titel ja Programm, dass die Musik versteckt ist, aber im Ernst: Ein sehr enttäuschendes Album erwartet uns nach meinem Dafürhalten. These New Puritans haben sich dazu entschieden elektronische Wege einzuschlagen. Das Album wartet nicht mit einem guten Song auf. Vorbei die Zeiten, wo ein „Elvis“ wie The Fall zu ihren besten Zeiten aus den Boxen hämmerte. Schade.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7459691  | PERMALINK

cassavetes

Also mir gefällt’s. Allein “We Want War“ haut doch schon alles weg.

#7459693  | PERMALINK

kluese

Bis jetzt nur 3 Songs gehört, diese aber gefallen sehr. Wo das Album am Ende des Jahres landen wird steht natürlich noch – in den Sternen.

--

»Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«
    #7459695  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Some Velvet MorningThese New Puritans haben sich dazu entschieden elektronische Wege einzuschlagen.

ich hab ja selten ne unpassendere Beschreibung eines Albums gelesen…

--

#7459697  | PERMALINK

some-velvet-morning

Ich kann mit dem neuen Alben nichts anfangen. Tja, Bill, es scheint, unserer Geschmack geht wie bei den neuen Editors unterschiedliche Wege.

--

#7459699  | PERMALINK

foe

THESE NEW PURITANS – hidden – Vinyl / CD / Digital Download – Domino – 2010

Die Band sagt von sich selbst, sie sei antiexperimentell, sei antiavantgarde. Das ist natürlich und zum Glück reines Understatement. Sie haben im Vergleich zum Debüt fast keinen Stein aufeinander gelassen und zeigen ihren auf „Beat Pyramid“ durchaus vorhandenen Post-Punk-Ansätzen lässig den Mittelfinger. Die Band schaut sich nicht um, bleibt sich aber weiter treu, indem sie stur ihren eigenen Weg sucht und findet. Die repitiven Vocals und Keyboards sind noch da, die schneidenen Gitarren des Debüts haben These New Puritans fast komplett hinter sich gelassen. Dafür dominieren die Trommeln, die Beats und diverse Blasinstrumente. Der Einsatz der Blasinstrumente, ich traue mich kaum es auszusprechen, erinnert mich ein wenig an das Mark Hollis Soloalbum. Die Blasinstrumente erschaffen eine ganz eigene Stimmung. Eine Grundfarbe, die nicht so recht zu den Beats und den mächtigen Trommeln passen will. Das alles zusammen verschafft dem Album ein sehr eigenes und interessantes Klangbild. Diese Soundlandschaften auf „Hidden“ haben mich beim ersten Hördurchgang begeistert. Hitsingles, ausgearbeitete Melodien finden sich eigentlich keine, aber dafür eine besondere Atmosphäre und aufregende Rhythmik, die den Hörer durch das Album treibt.

Fazit: Hidden ist geschlossener, fokussierter, aber auch weniger angriffslustig als „Beat Pyramid“. Ein gelungenes, mutiges 2. Album, das mich sofort gefangen hat, aber auch erarbeitet werden will. Wie schon 2008 sorgen „These New Puritans“ für ein frühes Highlight im Jahr.

Links:
    Homepage
    MySpace
    We Want War Video

--

#7459701  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Some Velvet MorningIch kann mit dem neuen Alben nichts anfangen. Tja, Bill, es scheint, unserer Geschmack geht wie bei den neuen Editors unterschiedliche Wege.

es geht weder um „was anfangen“ noch um „Geschmack“, in meinem Post stand nichts, was darauf schliessen lässt, wie ich das Album finde. Nur deine Beschreibung „haben sich dazu entschieden elektronische Wege einzuschlagen“ halte ich für so falsch, dass ich mich frage, ob sie dir die CDs vertauscht haben!

--

#7459703  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Klingt gut, foe. Läßt Du Dich schon zu einer vorläufigen Besternung hinreißen?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7459705  | PERMALINK

some-velvet-morning

Nein, es ist doch alles elektronischer aufgezogen. Du kennst das ganze Album? Da du „We want war“ gleich zum Song des Tages erklärt hast (bei Editors war es „Papillon), bin ich davon ausgegangen, dass Dir ihre Musik nun einmal zusagt.

--

#7459707  | PERMALINK

some-velvet-morning

Was ihr an dem Album nur findet? Bisher ** Sterne
    Ein Flop nach „Beat Pyramid“. Es mag sein, dass ich ihre Postpunk Einflüsse schätzte, aber diese Kunst Musik oder was das sein soll, lässt mich eher kalt. Aber gut, es scheint ja seine Anhänger hier zu haben. Also, ich mag die Single schon nicht und die scheint ja ganz gut anzukommen.

--

#7459709  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ja, ich kenne das ganze Album. Im Vergleich der Veränderungen zum Vorgänger würde ich „elektronischer“ nun ziemlich weit hinten ansiedeln, in der Gesamtbeurteilung jedenfalls unwichtig!

--

#7459711  | PERMALINK

ursa-minor

foeWe Want War Video

Fantastisches Video. Hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob diese Art von Musik tatsächlich was für mich ist, aber das lässt sich ja rausfinden … Schon mal danke für den Tipp.

--

C'mon Granddad!
    #7459713  | PERMALINK

foe

Clau…Läßt Du Dich schon zu einer vorläufigen Besternung hinreißen?

Na, es wird sich wohl zwischen **** und ****1/2 einpegeln.

Damit ich ein Album im Forum vor- bzw. einstelle, muss es eigentlich nur zwei Kriterien erfüllen. Es sollte mich begeistern (min. ****) und es sollte nicht sowieso schon jedem im Forum bekannt sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Some Velvet Morning…Ein Flop nach „Beat Pyramid“. Es mag sein, dass ich ihre Postpunk Einflüsse schätzte, aber diese Kunst Musik oder was das sein soll, lässt mich eher kalt…

Alles andere als ein Flop. Ich bin ein großer Fan ihres Debüts, aber ich finde es sehr schön, dass die Band weitergegangen ist und sich nicht einfach wiederholt. Der milde Größenwahn, der aus dem neuen Album tropft und der Mut zur Weiterentwicklung, das gefällt mir sehr gut. Die Musik der „These New Puritans“ bleibt spannend. Das kann und muss natürlich nicht allen gefallen.

--

#7459715  | PERMALINK

carrot-flower
    Moderator

Da gestern zwei Threads zum Album eröffnet wurden, habe ich sie zusammengeführt.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #7459717  | PERMALINK

some-velvet-morning

Hier ist das komplette Album mit Skip Funktion anzuhören:
    http://3voor12.vpro.nl/luisterpaal/

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.