Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? › Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?
Sonic JuiceEntsprechendes gilt für Museen, Schauspielhäuser, Kunsthochschulen, Kulturangebote im öffentlichen Rundfunk usw.
Ganz genau. Beispiel Museum: Der Besucher sieht ja nur einen Teil dessen, was das Haus leistet, und das ist bei einem gutgeführten Museum schon eine Menge – neben der Dauerausstellungen selbstorganisierte und „eingekaufte“ Sonderausstellungen, Führungen und Museumspädagogik. Aber im Hintergrund steht eigene Forschungstätigkeit, Pflege und Erweiterung der Sammlungen, Restaurierung, Dokumentation, es sind Anfragen zu beantworten und wissenschaftliche Vorhaben zu unterstützen usw. usw.
Und es ist natürlich (@m.c.) naiv zu glauben, die öffentlichen Träger könnten die Museen so mir nichts Dir nichts an Stiftungen loswerden. Klar, Deutschlands Geldadel steht Schlange, um seinen Ruhm mit Museen zu mehren und verewigen. Positive Beispiele dafür gibt es allerdings, keine Frage.
--