Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723453  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,800

Herr Rossi
Darum geht es doch in allen Beiträgen. Auf einer allgemeineren Ebene kann ich nur sagen: Ja, ich bin dafür, dass der Staat Kultur finanziell fördert, weil Kultur nicht marktwirtschaftlich funktioniert, für das Gemeinwesen aber wichtig ist. Ich würde dabei sogar die Gefahr in Kauf nehmen, dass auch WAs Zahnarztgattin etwas davon hat.

Es wäre schon irgendwie schön, wenn die Gegner der Kulturförderung das einsehen würden (allerdings wäre ihre Argumentation damit obsolet, weshalb es unrealistisch ist). Es gibt natürlich Städte, wo gewisse Formen der Kultur auch am Markt bestehen können, allerdings würde die Abschaffung der Kulturförderung, wie sie hier gefordert wird, den Kulturbetrieb sehr einengen und auf gewisse Metropolen beschränken. Kultur in der Provinz bzw. in kleinen und mittleren Städten wäre damit am Ende. Und damit würde jedem Einzelnen auch ein gehöriges Stück Lebensqualität verloren gehen. Abgesehen davon wäre die Breite des kulturellen Angebots keinesfalls aufrecht zu erhalten.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.