Re: Soll Kultur Рhier Rock/Pop Musik Рstaatlich gef̦rdert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723451  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,307

latho
Aber Vorgaben für die Politik kann man ja machen, sonst läuft es auf „Ich will auch nicht, dass soviel Geld in die Kultur fließt, aber die Politik macht es einfach“ hinaus.

Selbstverständlich können und sollen Bürger, Vereine, Interessenvertretungen usw. der Politik Ratschläge geben oder Forderungen stellen, wofür Geld ausgegeben werden soll und wofür nicht. Entscheiden müssen aber letztlich die Kommunalräte, Landtage usw., dafür haben sie die demokratische Legitimation.

DougsahmJetzt bist Du schon wieder beim Geld.

Darum geht es doch in allen Beiträgen. Auf einer allgemeineren Ebene kann ich nur sagen: Ja, ich bin dafür, dass der Staat Kultur finanziell fördert, weil Kultur nicht marktwirtschaftlich funktioniert, für das Gemeinwesen aber wichtig ist. Ich würde dabei sogar die Gefahr in Kauf nehmen, dass auch WAs Zahnarztgattin etwas davon hat.

--