Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723251  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Natürlich hast Du Recht, otis, Musiker / Künstler haben nicht mehr Anrecht auf einen Arbeitsplatz, ein Auskommen als Akademiker oder gar Hartz IV Empfänger.
Zu einer lebendigen Kulturszene gehört natürlich auch das Engagement und die Begeisterung der Beteiligten. Sowohl auf Seiten der Künstler als auch auf Seiten des Publikums. Und eine Subventionsmentalität bei den Künstlern ist der Sache keinesfalls förderlich.
Ich kann zu Großbitannien diesbezüglich wenig sagen. Aber mit Finnland kenne ich mich aus. Und da treffen junge, innovative und engagierte (sprich: aufopferungsvolle) Musiker auf staatlich und privatwirtschaftlich finanzierte Institutionen, die ihnen die manchmal nötige Unterstützung gewähren, damit sie weitermachen können, damit sie auch im Ausland wahrgenommen werden, was für ein kleines Land wie Finnland ungleich wichtiger ist, als für die große bräsige Bundesrepublik Deutschland.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!