Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723223  | PERMALINK

schussrichtung

Registriert seit: 06.02.2007

Beiträge: 17,697

Mich interessiert der (von wa zuerst?) geäußerte Gedanke, das Kulturförderung für die geförderten Institutionen/Künstler zwar einen unmittelbaren Vorteil bedeutet. Diese Bvorzugung wirkt sich aber nachteilig für alle nichgeförderten I & K aus. Die Förderung nimmt also so Einfluss auf die Entwicklung des Kulturlebens. Und das kann nicht Aufgabe der Politik sein.
Die Abstimmung über eine Konzert- und Kongresshalle in Münster ist ein Beispiel für die (mE) Unauflösbarkeit des Konfliktes: Ist eine Bürgerentscheidung über Kulturförderung ein geeigneter Weg? Ich weiß es nicht, halte aber einen Bürgerentscheid zu einer kulturellen Frage für ein positives Signal im Sinne der Pluralität unseres Kulturlebens.

--

smash! cut! freeze!