Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? › Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?
ClauFür mich ist das genauso Kultur wie klassische Musik oder Malerei und deshalb genauso förderungswürdig.
Natürlich ist es genauso Kultur, allerdings möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass Popnachwuchs in der Weise gefördert wird, wie etwa junge Musiker im Klassikbereich. Das meinte ich mit „nicht vergleichbar“. Der Popnachwuchs muss sich umfassend beweisen, bei der Klassik geht es zunächst „nur“ um technische Fertigkeiten, die man lernen muss. Es geht nicht so sehr um Neues und Innovation. Das ist der Unterschied. Neuer Pop ist sozusagen Kultur, die ihren Wert erst unter Beweis stellen will. Deshalb ist die Förderung auch so schwierig und nicht nach dem gleichen Schema wie bei der Klassik möglich.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!