Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

#6723105  | PERMALINK

nes

otisNatürlich war ich da. Natürlich kann man was hören, aber keinerlei Feinheiten, worauf es in der Klassik nun mal auch ankommt. Dass zwischendurch dreimal wg. Regen, der dann doch nicht kam, unterbrochen wurde, waren zusätzliche Sahnehäubchen. Nein, man geht nicht wegen der Musik dahin.
Und: ich habe nichts gegen Events, die verkaufen sich von selbst, soll kaufen, wer will. Ich wünsche mir nur, dass die Eventgänger auch zu Hause ins Stadttheater gehen und damit das Stadtsäckel entlasten, dafür bin ich.
Ich frage gar nicht, ob du schon dreimal in Essen in der Oper warst. Mag ja sein, dass du warst, aber viele waren und gehen nicht, die sich Verona antun. Dabei bekommen sie in Essen, Wuppertal, Nürnberg oder Stuttgart… mehr und oft auch Besseres geboten.

Okay: zu ersterem :
Ich ging hin, um Musik zu hören, und die Kulisse ist einfach grandios.
Du darfst mir glauben, ich bin kein Mensch, der irgendwo hingeht, weil man *da aber mal gewesen sein muss* ;-), wenn man schon in der Gegend ist.

Zum Besuch eines Theaters , Opernhauses in der Nähe:
Ich hatte das unverschämte Glück bereits als Rotznase durch meine Mutter, die Derartiges liebte, ins Opernhaus gehen zu können, damals noch das tolle alte Opernhaus hier, nun Grillo Theater und furchtbar, Dank an Herrn Heyme.
Damals Märchen, Räuber Hotzenplotz etc.:-) Immer zur Vorweihnachtszeit.

Und ja, ich gehe immer noch.
Und immer noch gerne.
Das Aalto hier ist übrigens eines der besten Opernhäuser Europas, behaupte ich mal.

--