Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden? › Re: Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?
Um Dinge zu ändern, sollten wir bei uns anfangen. Bzw. bei den Erwachsenen.
D.h. es muss ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Talente förderungswürdig sind. Und das eine Ausbildung zu einem Künstler etwas sehr Ernst zu nehmendes ist. Denn daran liegt es, ob ein Talent im internationalem Vergleich bestehen kann. Malerei ist eine Wissenschaft. Genau wie Musik. Es ist praktisch unmöglich Wissen, welches einem in der Kindheit nicht vermittelt wurde, wieder aufzuarbeiten.
Eine Umsetzung würde bereits in der Grundschule beginnen. D.h. Interessen und Talente entdecken und fördern.
Ich glaube, dass es in Deutschland auch an Fachpersonal fehlt, welches Talente ausbilden kann. Auch ein Ergebnis der Politik. Durch das schlechte Image und die miserablen Ausbildungsmöglichkeiten erzwungen.
Es wird Generationen brauchen, um verlorenes Wissen wieder für Studierende zugänglich machen zu können. England ist nicht nur Deutschland in diesem Bereich weit voraus. Im Bereich Musik würde ich mal sagen USA führend.
--
"Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )